Generalsanierung des Ämtergebäudes
Der spätbarocke Schüttbau von 1700 wird seit Jahrzehnten als Verwaltungsgebäude genutzt, wobei an der vorhandenen Bausubstanz in den letzten 50 Jahren keine wesentlichen Sanierungen durchgeführt wurden.
Nach Erwerb durch die Stadt Ebern wurde das Gebäude einer Generalinstandsetzung (Dach, Fassaden, Haustechnik) unterzogen. Unter Beibehaltung der Grundkonzeption wurden alle Bereiche der Konstruktion und der Haustechnik in zwei Bauabschnitten saniert.
– Bestandsaufnahme des Sanierungsumfangs
– HU-Bau, Städtebau-Förderung
– FAG-Antrag
– Architekturplanung
– Einrichtungsplanung
– Heizungs- , Sanitär- und Elektroplanung
– Planung der Freianlagen (Pausenhof, Grün- und Zufahrtsbereiche)
– Wärmebedarfsberechnung und energetische Umsetzung
– Brandschutzkonzept gem. BayBO
– SiGe-Koordination
– Verwendungsnachweiß FAG Regierung von Unterfranken
BGF: 2.959 m²
BRI: 16.417 m³
Baubeginn: September 2007
Fertigstellung: August 2008